Die schönsten Orte in Genua & La Spezia

Klein, aber definitiv oho: Nach ihrer Gesamtfläche mag Ligurien nur die drittkleinste Provinz Italiens sein, ihre einzigartige Lage und Topographie macht sie jedoch zum Anziehungspunkt für Besucher aus dem ganzen Land und aus aller Welt. Die prächtige norditalienische Küstenregion ist zudem Heimat wunderschöner Orte und Geheimtipps. So gibt es gleich mehrere Plätze in der Metropolitanstadt Genua sowie der Provinz La Spezia, die Teil der Vereinigung „I borghi più belli d’Italia“ sind und unbedingt besucht werden wollen.

 

Metropolitanstadt Genua

Mit Genua gibt eine Weltstadt und ehemalige Seemacht dieser Region ihren Namen. Wo einst reger Handel betrieben wurde, befinden sich heute faszinierende Kirchen, Gebäude und Paläste, die teils sogar zum UNESCO-Weltkulturerbe zählen. Zudem hat die ehemalige Provinz Genua noch viele weitere versteckte Schätze zu bieten, die einen zweiten und dritten Blick lohnen. Die schönsten Orte in der Metropolitanstadt Genua sind echte Schmuckstücke.

 

©Bigstock.com/Faabi

©Bigstock.com/Faabi

Campo Ligure

Teils im Naturpark Beigua gelegen und an den Parco delle Capanne di Marcarolo angrenzend, ist Campo Ligure (ca. 2.780 Einwohner) ein Ort von besonderer natürlicher Schönheit. Ursprünglich Campofreddo genannt, erhielt er seinen heutigen Namen erst 1884. Nebst traumhaften Aussichten und begeisternden Wanderwegen erwarten dich zahlreiche architektonische Geheimtipps. Die Mitte des 18. Jahrhunderts entstandene Pfarrkirche ist reich an Fresken und Gemälden, ebenso die großen Oratorien. Mit dem imposanten Castello di Campo Ligure sowie dem Palazzo Spinola lassen sich zudem einige ältere Bauwerke entdecken.

 

Moneglia

Mitten in einer Bucht zwischen zwei teils bebauten Gebirgsvorsprüngen breitet sich das szenisch am Meer gelegene Moneglia (ca. 2.500 Einwohner) aus. Der Ort wurde für die gute Qualität seiner Strände, des Meereswassers und der Umwelt mit der Blauen Flagge ausgezeichnet. Wenn du lieber auf dem Trockenen bleibst, erwartet dich manch ein Highlight im Ort. Im 12. Jahrhundert wurden gleich zwei Festungen erbaut, um Moneglia zu beschützen. Während das Fortezza di Villafranca im Zweiten Weltkrieg schwer beschädigt und erst vor kurzem wieder abgesichert wurde, ist das prächtige Fortezza di Monleone ein Hingucker. Auch die einst von Benediktinern gegründete Kirche San Giorgio mit den gotischen Polyptychons sowie dem vielfarbigen Marmoraltar solltest du unbedingt besuchen.

 

Provinz La Spezia

Unsere Reise führt uns nun in die Provinz La Spezia im Osten Liguriens. Neben diversen prächtigen Städten beheimatet sie den Naturpark Cinque Terre, eines der beliebtesten Ausflugsziele des Landes. Wir widmen uns allerdings den schönsten Orten in der Provinz La Spezia, und davon gibt es gleich sieben an der Zahl.

 

Brugnato

Im 7. Jahrhundert wurde der Ort von Mönchen als Abtei gegründet. Die Concattedrale dei Santi Pietro, Lorenzo e Colombano beruht auf einer Basilika aus den Anfangszeiten Brugnatos (ca. 1.300 Einwohner). Mächtige Säulen und imposante Fresken, darunter das überaus wertvolle „Presentazione di Gesù al Tempio“, machen die Kathedrale zu einem Fix-Ziel. Das Diözesanmuseum im benachbarten einstigen Bischofspalast bietet dir weitere Einblicke in Kunst und Geschichte des Ortes.

 

Deiva Marina

Als beliebter Badeort im Tal an der Riviera di Levante wird Deiva Marina (ca. 1.300 Einwohner) von einem kurzen, aber wunderschönen Strandabschnitt sowie steil abfallenden Waldhängen eingerahmt. Mitte des 16. Jahrhunderts wurden zwei Türme errichtet, um den Ort vor Piraten zu schützen, wobei jener in Küstennähe bereits 1852 einstürzte. Neben der prächtigen Barockkirche Sant’Antonio Abate legen wir dir ebenso einen Besuch der Festungsruinen ans Herz.

 

©Bigstock.com/Denis Vostrikov

©Bigstock.com/Denis Vostrikov

Framura

Keine 600 Menschen wohnen in Framura, eine Ortschaft mitten in einer zerklüfteten Bucht. Bereits zu Zeiten der Ligurer besiedelt, hinterließen verschiedene Herren ihre Spuren in der sympathischen Gemeinde. So erwarten dich gleich mehrere Warttürme, unter anderem karolingischer und genuesischer Herkunft. Im Botanischen Garten des Monte Serro triffst du auf prächtige Natur mit zahlreichen imposanten Laubbäumen. Hingegen beruht die Pfarrkirche San Martino auf römischen Verteidigungsstrukturen und wurde wohl im frühen 12. Jahrhundert zur charmanten Basilika umgebaut.

 

Montemarcello

Eigentlich ist Montemarcello (knapp 300 Einwohner) ein Teil der Gemeinde Ameglia, wurde allerdings für sich zu einem der schönsten Orte Italiens erklärt. Das liegt einerseits an der Lage im Naturpark Montemarcello-Magra und andererseits an den prächtig erhaltenen Strukturen aus dem 15. und 16. Jahrhundert. So betrittst du das Borgo durch ein altes Tor und spazierst auf engen Straßen. Die Pfarrkirche San Pietro fasziniert mit mehreren Triptychons sowie einem Vorplatz, an dem du die typische ligurische Atmosphäre förmlich aufsaugen kannst.

 

Tellaro

Auch Tellaro (ca. 1.200 Einwohner) gehört eigentlich zu einer anderen Gemeinde (Lerici), steht allerdings für sich in der Vereinigung „I borghi più belli d’Italia“. In der ursprünglich etruskisch besiedelten Region befand sich ein wichtiger Handelshafen für griechische, phönizische und römische Schiffe. Heute kennt man das kleine Fischerdorf unter anderem für das jährliche Bootsrennen „Palio del Golfo“ oder das Unterwasser-Weihnachtsfest. Einen Rundgang durch den Ort mit dem prächtigen Schloss und dem Palazzo Doria legen wir dir ebenso ans Herz.

 

©Bigstock.com/faber1893

©Bigstock.com/faber1893

Varese Ligure

Die nördlichste Gemeinde der Provinz La Spezia grenzt direkt an die Provinz Parma in der Emilia Romagna sowie die Metropolitanstadt Genua. Zahlreiche mittelalterliche Straßen führen durch Varese Ligure (ca. 1.800 Einwohner) und bringen dich, an Flüssen, Wäldern und Hügeln vorbei, besonders magischen Fleckchen näher. Unzählige Kirchen und zwei Festungen führen durch einen der schönsten Orte der Provinz La Spezia. Ein absolutes Muss ist der historische Ortskern Borgo Rotondo mit seinen dekorierten Fassaden und ehemaligen Verteidigungsstrukturen. Wir empfehlen dir ebenso einen Blick in die Kirche San Giovanni Battista mit einer prächtigen Alabaster-Skulptur der Madonna mit Kind sowie das reichhaltig ausgestattete Oratorio dei Santi Antonio e Rocco mit faszinierender Barock-Architektur.

 

Vernazza

Den Abschluss bildet eines von fünf Dörfern der Cinque Terre. Das ehemalige Fischerdorf Vernazza (740 Einwohner) leidet unter starkem Bevölkerungsschwund. Immer mehr Wohnungen werden mittlerweile touristisch vermietet. Angesichts der angenehmen Lage am Cinque-Terre-Wanderweg sowie dem einzigartigen Ausblick auf Bergland und Meer verwundert das kaum. Das Panorama alleine ist jedoch nicht der Grund, warum Vernazza zu den schönsten Orten Italiens zählt. Mit dem eindrucksvollen Castello del Doria, das zum Schutz gegen Piraten erbaut wurde, der malerischen Pfarrkirche Santa Margherita d’Antiochio sowie dem Santuario di Nostra Signora di Reggio (eine ca. einstündige steile Wanderung von Vernazza entfernt) erwarten dich viele weitere faszinierende Plätzchen in dieser Gemeinde.

 

Ligurien ist reich an schönen Orten mit einzigartigem Küstencharme, der für traumhafte Ausblicke, wundervolle Strände, kühle Wälder und ausgedehnte Wanderwege steht. Nicht minder einladende Ortschaften entführen dich in längst vergangene Tage. Der Charme des Mittelalters ist in der Provinz La Spezia sowie der Metropolitanstadt Genua stets greifbar, ebenso Erinnerungen an die einstige Seemacht der Region. Lass dir die malerische Vielfalt Liguriens nicht entgehen!

Kommentare sind geschlossen.