Italiens Top-Reiseziele 2017

Langsam aber sicher naht die nächste Urlaubssaison mit großen Schritten. Millionen von Touristen aus aller Welt werden auch 2017 wieder nach Italien strömen, um faszinierende Städte, endlose Strände und kulinarische Genüsse hautnah zu erleben. Von Nord bis Süd warten herrlich einladende, vielfältige und abwechslungsreiche Reiseziele auf Besucher aus nah und fern. Jede Ortschaft, jeder Landstrich, jede Großstadt repräsentiert eine von vielen verschiedenen, begeisternden und wunderschönen Facetten Italiens. Du kannst es kaum erwarten, Land und Leute zu besuchen, alte Geschichte hautnah zu erleben, am Strand zu brutzeln und leckere Pasta zu kosten? Italiens Top-Reiseziele 2017 erwarten dich bereits – und wir haben die besten Tipps für dich gesammelt!

Pistoia

Die Toskana ist reich an schönen Städten und ebenso prächtigen Landstrichen. Sicher warst du schon mal in Florenz, Siena, Pisa und Lucca. Dieses Jahr empfehlen wir dir einen Abstecher nach Pistoia. „Klein-Florenz“, wie die Stadt aufgrund ihrer vielen Prunkbauten und Kunstschätze auch genannt wird, ist Italiens Kulturhauptstadt 2017. Unweit von Lucca und Florenz gelegen, erwartet dich ein Städteurlaub der etwas anderen Art. Pistoia ist alles, nur keine Touristenmetropole. Stattdessen erwartet dich typisch toskanischer Charme und lebhaftes, energisches Treiben.

Hinter der 3 km langen Stadtmauer, die extra für das Jubeljahr 2017 vollständig restauriert wurde, steuerst du sofort den Hauptplatz an, der jeden Juli zum Schauplatz des wilden Pferderennens Giostra dell’Orso wird. Die achteckige Taufkapelle im typisch gotischen Stil des 14. Jahrhunderts ist – außen wie innen – eine wahre Pracht. Zahlreiche kulturelle Veranstaltungen, Festivals und Ausstellungen führen durch das Jahr. Keine Frage, Pistoia muss 2017 auf dem Reiseplan stehen!

Sorrento

Sorrento, Kampanien

©pixabay.com/kirkandmimi

Ein Blick auf große Reiseplattformen zeigt: Auch 2017 zieht es Italienurlauber vor allem in die Ballungszentren. Und doch hebt sich eine Kleinstadt vom Rest der Meute ab: Sorrento in der Metropolitanstadt Neapel ist seit Jahrhunderten romantisch-verklärtes Ziel vornehmlich europäischer Besucher. Daran ändert sich auch heuer nichts, und doch überrascht die ungebrochene Faszination für dieses kleine Stück Land auf der gleichnamigen Halbinsel von Sorrento immer wieder. Schließlich scheint die Zeit hier stehengeblieben zu sein. Die sanften Pastellfarben der Häuser, die alten Fischerboote, die weiten Strände -–diese besondere, typisch italienische Stimmung kennst du vielleicht aus alten Filmen aus deiner Kindheit.

Daran hat sich bis heute wenig geändert. Kleine Cafés und Restaurants säumen deine Strandspaziergänge, laden zum Verweilen und Genießen ein. Zugleich umweht Sorrento etwas Geheimnisvolles. Der heutige Name der Stadt geht auf den antiken Begriff für die gefährlichen Sirenen zurück – jene Kreaturen, die einst Seefahrer mit ihren Gesängen verwirrten. Selbst Odysseus soll der Legende nach einst an Sorrento vorbeigefahren sein. Heute lässt du dich vom prächtigen Fernblick über das Meer verzaubern und steuerst die nahegelegene Amalfiküste für einen kleinen Ausflug an. So schön kann La Dolce Vita sein!

Tropea

Neben den klassischen Reisezielen konzentrieren sich mehr und mehr Anbieter 2017 auf Kalabrien. Die Spitze des italienischen Stiefels gilt als große Trendregion – nicht zuletzt, weil hier vor allem Einheimische ihren Urlaub verbringen und du somit in den Genuss des typisch italienischen Lifestyles kommst. Tropea legen wir dir besonders ans Herz. Der Ort an sich liegt auf einem 40 m hohen Felsen am Strand des Tyrrhenischen Meeres und ist von vielen weiteren Gesteinsbrocken umgeben. Auf einem davon liegt die pittoreske Wallfahrtskirche Santa Maria dell’Isola. Obwohl Tropea mittlerweile zur populären Touristendestination aufgestiegen ist, konnte sich die Ortschaft ihren ursprünglichen Charme beibehalten. Hier erlebst du traumhafte Strände, klares Meer und einen alten Dorfkern im romantischen Herzen Italiens.

Gardasee

Gardasee, Italien

©Bigstock.com/Alex Andrei

Als Alternative zum klassischen Strandurlaub erlebt der Gardasee aktuell eine wahre Renaissance. Was den knapp 52 km langen See an den Ausläufern der Alpen so anziehend macht, ist seine ungemeine Vielfalt. Die Uferregionen von Nord bis Süd offenbaren verschiedenste Kulturen, Sehenswürdigkeiten und Urlaubsangebote. Und dann ist da natürlich der See selbst. Im Sommer solltest du unbedingt ein Bad im kühlen Wasser nehmen oder dir bei einer Schifffahrt bzw. einem Segelturn eine kühle Brise um die Nase wehen lassen. Das Nordufer ist vor allem Heimat von Surfern, Kletterern und Mountainbikern, welche die abwechslungsreiche Topographie in vollen Zügen genießen und auskosten. Am Süden erwarten dich Freizeitparks aller Art. Canevaworld verbindet Filmspaß mit Wasseraction für die ganze Familie – gerade an heißen Tagen ein absolutes Muss. Im Gardaland warten lustiger Märchenspaß und Shows auf die Kleinsten sowie rasante Achterbahnen und aufregende Action-Attraktionen auf ältere Kinder und Jugendliche. Entdecke den Klassiker Gardasee 2017 neu!

Sulden am Ortler

Klar, beim Skiurlaub denkst du wahrscheinlich nicht unbedingt an Italien, doch im Norden des Landes haben sich einige der schönsten Wintersportgebiete Europas versammelt. In Sulden am Ortler wohnen keine 400 Menschen, und doch ist der kleine Ort mitten im Nationalpark Stilfserjoch längst mehr als nur ein Geheimtipp. Von 14 Dreitausendern eingerahmt, gelangst du über vier Lifte im Ortsgebiet in das kleine aber feine Skigebiet mit 44 Pistenkilometern. Durch die ideale Höhenlage wedelst du von November bis Mai über die Abfahrten und erkundest bei Pferdeschlittenfahrten und Winterwanderungen das magische Winterwunderland. Die sympathischen kleinen Museen im Dorf widmen sich vor allem Schnee, Eis und Alpinismus. Reinhold Messner höchstpersönlich legte das 2004 eröffnete, unterirdische Museum Messner Mountain Museum Ortles an.

Rom

Kolosseum in Rom, Latium

©ZAINOO Travel Guide

Jetzt mal ehrlich: Du hast doch nicht ernsthaft geglaubt, dass wir die Ewige Stadt vergessen würden, oder? Rom fasziniert immer wieder aufs Neue. Große Dichter und Denker schwärmten bereits vor Jahrhunderten von Italiens Hauptstadt mit ihrer spannenden Fusion aus alter, größtenteils antiker Geschichte und modernen Elementen. Zwischen Sightseeing-Tour, Shopping-Traum, feinster Gastronomie und Ausflügen in das begeisternde Umland findest du sicher etwas für dich. Du hast Ostern noch nichts vor? Dann musst du unbedingt die gewaltigen Feierlichkeiten am Petersplatz erleben. Von der großen Messe am Palmsonntag über die Prozession am Karfreitag bis zum päpstlichen Segen „Urbi et Orbi“ erlebst du die gläubig-spirituelle Seite der Stadt mit exklusiven Blicken in das Innenleben des Vatikans. Von Juni bis September übernimmt der Römische Sommer das Kommando. Im Estate Romana stehen Open-Air-Konzerte, virtuose Jazz-Performances, Modeschauen und rauschende Feste am Programm. Jedes Wochenende gibt es unheimlich viel zu erleben – am besten gleich heute buchen!

Natürlich hat Italien noch so viel mehr zu bieten! Begeisternde Kunststädte, ellenlange Strände, prächtige Inseln, pittoreske Seenlandschaften und riesige Wintersportgebiete ziehen dich gewiss in ihren Bann. Auf ZAINOO findest du zahlreiche weitere Italien-Tipps, die dein Urlaubsjahr 2017 unvergesslich machen werden. Jetzt aber schnell buchen, bevor es zu spät ist!

Kommentare sind geschlossen.