Catania – die schwarze Lavastadt

Domplatz in CataniaCatania ist definitiv eine Stadt, der viele Touristen mit gemischten Gefühlen begegnen, die zumindest mich aber letzten Endes überzeugt hat. Die düster und schmutzig wirkenden Bauten aus schwarzem Lavagestein sowie das hektische Treiben einer süditalienischen Stadt konnten mich anfangs nicht wirklich überzeugen. Erst auf den zweiten Blick stellte ich fest, dass die Stadt bei weitem nicht so schmutzig und düster war, wie sie mir erschien – ganz im Gegenteil. Die schwarzen Bauten versprühen einen ganz eigenen Flair und besonders bei Nacht übt das Wechselspiel zwischen Beleuchtung und schwarzen Mauern einen besonderen Reiz aus. Zu später Stunde reihen sich Tische und Sessel der zahlreichen Bars nebeneinander und unzählige Jugendliche, Studenten und Straßenmusikanten bevölkern die Straßenzüge der Altstadt.  Eine Erfahrung die man sich während eines Aufenthalts in Catania keinesfalls entgehen lassen sollte.

Sehenswürdigkeiten in Catania

Neben dem außergewöhnlichen Flair besticht Catania nicht unbedingt mit erstklassigen Sehenswürdigkeiten, dennoch ist das Stadtbild einen Spaziergang wert. Besonders der Domplatz mit dem Dom und dem Elefantenbrunnen, dem Wahrzeichen Catanias, sowie das Castello Ursino, der Fischmarkt, das Teatro Bellini und das Teatro Romano lohnen einen Besuch allemal. Spannend und empfehlenswert ist auch eine Führung durch die Benediktinerabtei San Nicolo.

Europas größter VulkanHoch über der Stadt thront schließlich noch der Ätna, Europas größter Vulkan, der die Blicke der Besucher auch fesselt wenn er nicht gerade Asche, Rauch oder Lava in die Luft katapultiert. Catania verdankt dem Vulkan nicht nur sein schwarzes Aussehen, der Feuerberg zerstörte die Stadt auch unzählige Male und hält noch heute die Bevölkerung auf Trab. Ein mulmige Gefühl in der Magengegend blieb auch bei mir, wenn das donnernde Grollen des Ätna die Stadt erschütterte und man von weitem die glühende Lava austreten sah. In keinem Fall sollte man es sich daher entgehen lassen, auch dem Vulkan einen Besuch abzustatten und mit etwas Glück wird man auch Zeuge eines Ausbruchs!

Eine klare Reiseempfehlung daher von meiner Seite.

Alex/ ZAINOO

Kommentare sind geschlossen.